Physiotherapie Montabaur

Rehabilitation | Prävention | Gesundheitsförderung

Physiotherapie für Montabaur: Die Praxis Kalpers heißt Sie willkommen!

Ob zur Behandlung von chronischen Erkrankungen oder Verletzungen, zur Prävention oder zur OP-Nachbehandlung: In unseren freundlichen, modern ausgestatteten Räumen nimmt sich ein kompetentes Behandlerteam Ihrer Probleme an, um gemeinsam mit Ihnen an der Wiederherstellung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu arbeiten. Der Schwerpunkt unserer Physiotherapie-Praxis in Wallmerod liegt auf Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Für diese physiotherapeutischen Behandlungen begrüßen wir viele Patienten aus dem naheliegenden Montabaur. Dies schließt auch die ambulante Rehabilitation nach Versorgung mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk ein. Insbesondere bieten wir Hilfe bei:

- Wirbelsäulenerkrankungen,

- Gelenkerkrankungen und -verletzungen,

- Bewegungseinschränkungen,

- Fehlhaltungen und gestörten Bewegungsabläufen,

- Schwellungen und Schmerzen,

- Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel,

- Verletzungen oder Operationen an Hand, Arm oder Schulter,

- Sehnen- und Bandverletzungen,

- operativ oder konservativ versorgten Knochenbrüchen,

- Fehlstellungen oder Blockierungen von Gelenken.

Mit bewährten und zuverlässigen Methoden arbeitet Ihr Physiotherapeut gemeinsam mit Ihnen an der Wiederherstellung von Kraft, Koordination, Ausdauer und Funktion der betroffenen Körperabschnitte - ganzheitliche Physiotherapie mit Blick auf den ganzen Menschen und die vielfältigen Anforderungen Ihres Alltags.

Auch wenn es um die Gesundheitsvorsorge geht, sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. So können wir auf Wunsch auch ohne ärztliche Verordnung tätig werden, wenn es darum geht, Sie fit für den Alltag zu machen. Sprechen Sie uns einfach auf unsere Präventions-Angebote an!

Manuelle Lymphdrainage für Montabaur und Umgebung

Flüssigkeitsansammlungen können als Begleiterscheinung von Erkrankungen zum Beispiel des Herz-Kreislauf-Apparates, als Operations- oder Verletzungsfolgen auftreten. Oft gehen Schmerzen, Spannungsgefühle und Bewegungseinschränkungen damit einher. Unseren Physiotherapie-Patienten aus Montabaur und Umgebung bieten wir Manuelle Lymphdrainage in unseren hellen, freundlichen Praxisräumen an. Die Manuelle Lymphdrainage wird mit der Hand ausgeführt. Mit kreisenden, schiebenden oder pumpenden Bewegungen bringt der Physiotherapeut die Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe in Bewegung und sorgt dafür, dass die Flüssigkeit wieder in die Lymphkanäle aufgenommen (resorbiert) wird. So fließt das Wasser aus dem Gewebe ab, Schmerzen und Schwellungen können deutlich reduziert und die Beweglichkeit verbessert werden.

Manuelle Therapie zur Wiederherstellung gestörter Gelenkfunktionen

Gelenke an den Extremitäten, am Kiefer oder der Wirbelsäule können aus den unterschiedlichsten Gründen ihre freie Beweglichkeit einbüßen. Oft sind es Fehlstellungen, verkürzte Muskeln oder Bänder, die das Zusammenspiel von Nerven, Muskeln und Gelenk beeinträchtigen. Auch nach längerer Ruhigstellung - etwa nach Knochenbrüchen - treten in vielen Fällen Bewegungseinschränkungen oder gestörtes Gelenkspiel als Folge der erzwungenen Inaktivität auf. In diesem Fall kann der Physiotherapeut durch eine manuelle Behandlung dafür sorgen, dass die Beweglichkeit des Gelenks und die Koordination von Nervensystem, Muskulatur und Gelenk wieder verbessert werden. In Kombination mit anderen Maßnahmen der Physiotherapie - zum Beispiel Wärmebehandlung, Krankengymnastik oder Lymphdrainage - kann so in den meisten Fällen das volle Bewegungsausmaß wiederhergestellt und das Gelenkspiel optimiert werden. Unseren Patienten aus Montabaur stehen in unserer Physiotherapie-Praxis speziell ausgebildete, erfahrene Manualtherapeuten zur Verfügung

Ihr Physiotherapie-Praxisteam: Im Dienst am Patienten seit 1995

In den fast drei Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir eine Vielzahl von Patienten aller Altersgruppen aus Montabaur, Rennerod oder Limburg behandelt. Man kennt uns und unser freundliches Praxisteam in der ganzen Region - und wir konnten wiederum unzählige wertvolle Erfahrungen mit Patienten und hier ansässigen Ärzten, Kliniken und Reha-Einrichtungen sammeln. Durch diese vielfältige Kooperation und durch unsere ständige Weiterbildung sind wir im Laufe der Jahre ein starker regionaler Faktor für die Gesundheit der hier wohnenden Menschen geworden.

Unser Therapiespektrum umfasst neben den genannten Leistungen eine Vielzahl weiterer Behandlungsverfahren aus dem Bereich der Krankengymnastik und physikalischen Therapie. So helfen wir unseren Patienten zum Beispiel mit Osteopathie, einem sanften Behandlungsverfahren, das auch für Säuglinge geeignet ist. Auch verschiedene Verfahren der Kälte- und Wärmetherapie, Ultraschallbehandlung und Bewegungstherapie stehen Ihnen zur Verfügung. Unsere Physiotherapie-Praxis in Wallmerod ist von Montabaur aus in kurzer Zeit bequem zu erreichen.

Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an - unser freundliches Team steht Ihnen so schnell wie möglich zur Verfügung.